Geschichten aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 2. Juni 2021 von Andreas Tönjes

Schön, daß Ihr wieder eingeschaltet habt.

Artikel NWZ vom 28.11.2007

Kurz nachdem ich am 30.05.2021 den Artikel „Miete für Rendite“ eingestellt habe, hatte ich auch schon eine Nachricht im Postfach, die mich Neugierig werden ließ. Darin ein Link zu einem Bericht von Ende November 2007 der NWZ. Diesen Link will ich Euch nicht vorenthalten:

https://www.nwzonline.de/region/verdacht-auf-abrechnungsbetrug_a_5,1,584799743.html

Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, wie die Geschichte ausging, aber ich bin dran. Wie das jetzt mit dieser Geschichte zusammenhängt, kann ich nur vermuten, will hier aber keine öffentlichen Spekulationen machen. #Zwinkergesicht

Wilhelmshavener Architekt

Am 31.05.2021 hatte ich ja auf den Architekten Ulf Janssen hingewiesen, der sich in einem Zeitungsartikel zum Abstimmungsergebnis über den Rat echauffierte. Für mich mal ein Anlaß auf seiner Webseite nachzusehen, was der gute Mann denn schon so gemacht hat. Eine wirklich schön gestaltete Webseite und man setzt auf „Lösungen“ aus Wilhelmshaven, denn die Seite kommt von „IntelligentMobiles“, jener Internetschmiede, auf die schon der OB im Wahlkampf gesetzt hat und die nun auch die WIN@WBV Seite erstellt hat.

Es ist schon interessant, was man dort so für Projekte findet. Neben ein paar Entwürfen für Häuser in Potenburg und der Schwanen-Apotheke, wo er nach Informationen aus dem Internet persönlich haftender Gesellschafter ist, findet sich auch eine Planung für die Bootswerft Harbers.
Bootswerft Harbers denke ich mir so, liegt die nicht im Stadtumbaugebiet „Jadeallee“. War da nicht schon mal was im Rat?

Nichtöffentlich

Tatsächlich gibt es eine Beschlußvorlage für das Stadtumbaugebiet „Jadeallee“ die sich mit Vorkaufrechten befasst und sie ist mit „nichtöffentlich“ gekennzeichnet! Mist, schon wieder ein Verstoß gegen den § 64 NKomVG? Jetzt darf ich schon wieder mit der Stadtverwaltung schreiben.

Die Beratung und Entscheidung über die Ausübung eines Vorkaufsrechts der Kommune
als Unterfall eines Grundstücksankaufs hat sich grundsätzlich in der Öffentlichkeit zu vollziehen;…

Randnote RN 44 KVR Nds / NKomVG / September 2016 -Blum-

Da hat die Verwaltung offensichtlich etwas übersehen oder vergessen? Ich könnte ja mal den damals zuständigen ehemaligen „Stadtbaurat“, übrigens eine Bezeichnung die es im NKomVG nicht gibt, Oliver Leinert fragen. Unseren aktuellen Geschäftsführer des Klinikums. Aber wird er Zeit für mich haben? Er ist ja ein vielbeschäftigter Mann, der nach meiner bisherigen Durchsicht einiger Protokolle, schon mal etwas vergißt. Aber er ist da nicht alleine, die ihn überwachenden Ratsmitglieder scheinen auch eher vergeßlich zu sein, wie die „Elisenlust“ beweist.

Stadtumbaugebiet „Jadeallee“

Vorschaubild Anlage Beschlußvorlage 70/2008

Je mehr ich, bzw. die Trüffelschweine, graben, umso mehr Zusammenhänge werden sichtbar. Zusammenhänge die im Internet frei zugänglich sind.

Mit den Bautätigkeiten in unserer Stadt, rückt auch das Stadtumbaugebiet „Jadeallee“ in meinen Fokus. Eigentlich geht es inzwischen um alle Fachbereiche der Stadt, die etwas mit bauen zu tun haben. Zwar sind da schon einige Pläne älter, aber sie haben noch immer Gültigkeit. Und rund um den Banter-See gibt es auch so einige Ideen.

Das Stadtumbaugebiet verspricht daher für einige ein lukrativer Ort zu werden. Ich will jetzt keine Diskussion um die Kleingärten am Banter-See eröffnen, man könnte mir sonst ja billige Wahlkampfmanöver vorwerfen. Wie bereits geschehen, bei der Präsentation der Bodenkontaminationen, als ich bei einer Ausschußsitzung die Verwaltung mehr oder weniger zwang, es in öffentlicher Sitzung vorzutragen.

Gerne mit Bebauungsplan

In besagter öffentlicher Sitzung und Vorstellung war für mich die Aussage man würde dort gerne einen Bebauungsplan haben, eine sehr zentrale Aussage der Verwaltung. Dieser Satz sollte nicht in Vergessenheit geraten und ich vergesse nicht so schnell, wie es wohl einige hoffen. Man sollte auch erwähnen, daß der Bodenrichtwert bei den Kleingärten mit 27,-€/m² angegeben wird, während östlich der Jadeallee der Wert schon bei 200,-€/m² liegt.

Ich behalte den Banter-See auf alle Fälle im Auge, hier mögen einige hoffen, daß dort nun Ruhe einkehrt, aber es könnte eine trügerische Ruhe sein.

FunFact

Bei meiner Recherche zum Schlachthofgelände tauchten so einige Namen auf, so auch der Name des Vorsitzenden des Kleingartenvereins. Offensichtlich war er dort für eine Gesellschaft der Stadt Prokurist. Es ist immer gut, auch solche Details zu kennen. #Zwinkergesicht

Recherchen

Netzwerkkarte

Die Recherchen gehen weiter und während andere längst den Überblick verloren haben, kann ich Verbindungen einfach überblicken.

In diesem Sinne, bleibt dran und paßt gut auf Euch und unsere Stadt auf.
Ich, als unseriöser Vertreter einer kleinen, obskuren Splitterpartei werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und weiter im Sumpf graben.

#Zwinkergesicht #bleibtdran #whv #Wilhelmshaven #DiePARTEIWHV #DiePARTEI #Kommunalwahl2021 #tönjeschesimaginarium #Politik #Kultur