Politische Themen

Veröffentlicht am 8. September 2021 von Tobias Veith

Ölf Punkte für Wilhelmshaven

und einer für Friesland.

1. U-Bahn

Wilhelmshaven ist noch nicht so schön wie die Politik es versprochen hat. Durch unterirdischen ÖPNV wird vor diesem Anblick geschützt. Wandmosaike an den Stationen zeigen, was in WHV Tolles entstehen könnte.

2. Transparenz

Der Wilhelmshavener Rat braucht seine eigene Bild- und Tonübertragung. In anderen Kommunen ist es längst üblich, nur im Wilhelmshavener Rat sind viele dagegen.

3. Investment Banter See

Wahlkampfthema seit 2011! Das kommt hier alles weg, wir geben aufstrebenden Investor*innen die Chance, unser Badeparadies so richtig zum Hotspot zumachen. Auf diese Scheine können sie bauen.

4. Tarifbindung

Öffentliche Verträge nur an tarifgebundende Unternehmen vergeben. Irgendwer muss sich ja für Arbeitnehmer*innen interessieren.

5. Finanzen und Wirtschaft

  • Der Metallwert der Kaiser-Wilhelm-Brücke liegt bei ca. 400.000,- €. Nur ein Gedanke…
  • Öl aus ölverseuchtem Watt fördern und an die USA verhökern.
  • Armut verbieten! Obdachlosigkeit überwinden! Mieten und Renditen mindern!

6. Variable Obergrenze für vertriebene Menschen

Die diesbezügliche Obergrenze wird – ganz im Sinne der Unionsparteien – jährlich neu definiert: Deutschland darf nicht mehr vertriebene Menschen aufnehmen als innerhalb der Camps sterben.

7. Kernspaltung

Um die politische Landschaft in Wilhelmshaven weiterhin bunt und interessant zu gestalten, sollen sich Fraktionen und Ratsgruppen in unregelmäßigen Abständen spalten.

8. Lobbyismus/Korruptionsprävention

Lobbyismus is ne prima Sache, wenn es in der Lobby stattfindet. Deshalb darf der Verwaltungschef Lobbyisten nur noch öffentlich in der Lobby empfangen. Whistleblower schützen (weil wegen EU-Verpflichtung)!

9. Tierschutz und Tourismus

Tiere sind zum Niedlichfinden da.
Drachen haben Ausweichmöglichkeiten – Wale nicht.

10. Irgendwas mit Jugend

  • Knorke, fesche, junge Themen wie irgendwas mit Overhead-Projektoren oder Neuland – oberaffengeil!
  • Wahlberechtigung ab 14 Jahren, immerhin entscheiden auch ältere Menschen über die Zukunft, die sie wahrscheinlich nicht mehr erleben.
  • Kommunalpolitik in den Lehrplan einbinden.

11. Alles, was du willst!

Such dir was aus, wir versprechen dir alles! Die anderen halten auch nicht alles, wir sagen es zumindest vorher. Für Werbung in Vereinen haben wir aber keine Zeit. Zwinkersmiley.

+1. Anschluss der Außengebiete

Friesland an Wilhelmshaven anschließen. Die kommen ohne uns eh nicht klar.